ZOZ & PARTNER GmbH
22.02.2021 R. Jung

Fertigung von Eisenbahnrädern in Ekibastus mit „PIS“ für Track & Trace

PMK hat einen tollen Film über die Eisenbahnräderfertigung in Youtube veröffentlicht. Für diese Produktionsanlage liefert ZOZ & PARTNER die Teileverfolgung.


Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.


Unser Kollege Heiko Schreiber hat den gesprochenen russischen Text für uns übersetzt:

Verschiedene Länder und Kontinente, unterschiedliche Anforderungen an den Schienenverkehr. PROMMASHKOMPLEKT ist ein Lieferant von Komponenten, von Rädern für den Schienenverkehr. Das Werk wurde 2018 in der Stadt Ekibastuz in Kasachstan eröffnet. An der Eröffnung nahm der erste Präsident der Republik Nursultan Nasarbajew teil. Schon zu dieser Zeit war der Betrieb bedeutend für das ganze Land. Im ersten Produktionsjahr wurden 200.000 Räder hergestellt. Im Jahr 2021 300.000. Die Leistungsgrenze ist damit noch nicht erreicht. Spezialisten passen die notwendigen Parameter für jede Produktionsstufe an und steuern den Prozess Sekunden genau. PROMMASHKOMPLEKT verwendet nur die hochwertigsten und zuverlässigsten Materialien.
(Nun werden die einzelnen Produktionsschritte gezeigt)

  • Rohstahl und Erwärmung von Stahlrohlingen
  • Formen von Metallrädern In der Presse unter einem Druck von 10 000 Tonnen
  • Automatisiertes Auswalzen gemäß der angeforderten Parameter
  • Heißmarkierung
  • Lasermessung
  • kühlung
  • Härten / Abschrecken des Metallproduktes

Für jeden Prozess werden die modernsten Hightech Apparaturen führender europäischer Hersteller verwendet. Besonderes Augenmerk wird auf die Qualitätskontrolle gelegt. Die fertigen Räder durchlaufen ein strenges mehrstufiges Kontrollsystem. PROMMASHKOMPLEKT hat mit der neuesten Technologie ausgestattete Labore zur Qualitätslenkung.
Sie verarbeiten die Größe und Form des Rades mit einer Genauigkeit von Nanometern. Vom Rohling bis zum fertigen Endprodukt. Härteprüfung und Größenmessung. Letztendlich erhält der Kunde Eisenbahnräder für deren Vollkommenheit der Betrieb garantiert. Die Produktionsparameter und technischen Parameter jeden einzelnen Rades aus jeder Charge werden für 20 Jahre im Werk gespeichert. Während sie dieses Filmchen angesehen haben, wurden zwei weitere Räder produziert,
weil die Herstellung von Eisenbahnrädern ein kontinuierlicher Prozess ist.


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

+49 721 93 12 4-0 info@zoz-partner.de