ZOZ & PARTNER GmbH i.L.
15.10.2021 R. Jung

Windows 11 – ein erster Versuch

Windows 11, das Facelift für Windows 10, ist da.

Wirklich nur ein Facelift?

Ich dachte mir, das musst Du ausprobieren, zumal das private, kleine 2 in 1 Notebook die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt. Kann ja nix schaden. Ja, die Neugier. Hier aber schon mal der Rat: will man Stress vermeiden, nehme man ein Gerät, das man nicht unbedingt zum Arbeiten braucht.

Also mit dem Installprogramm von Microsoft mein Windows 10 upgedatet. Hat ein paar Stunden gedauert, aber, keine Probleme. System war da, Applikationen waren noch da und die Daten auch. Ist doch schon mal was.

Dann einloggen wie gehabt, Lock and Feel schon a bisserl frischer und schöner. Aber das ist ja immer Geschmackssache. Das neue Startmenü mittig und – das ist sehr schade – mein toll strukturiertes Startmenü war weg. Stattdessen x-beliebig von Windows standardmäßig vorgegeben. Nun ja, also wieder alles herrichten. Leider fehlen die tollen Gruppierungen die angenehme Größe über den ganzen Bildschirm. Sieht modern aus, ist aber sauunpraktisch.

 

Manches muss man erst suchen, ist aber durchaus sinniger als vorher angeordnet.


Aber da sind ja auch neue Funktionen. Ein neues Teams, geht irgendwie bei mir nicht. Das alte, das drauf war geht. Widgets, geil, dachte ich, gehen bei mir irgendwie nicht. Android Apps installieren, geht noch nicht. Wenn dann zukünftig nur aus Amazons App Store, der im Microsoft App Store integriert wird. Hä? Wer kommt denn auf so was. Einfach Chrome / Android Apps aus dem Google App Store installieren, das wäre es gewesen. Und das gleich zu Anfang. Leider kein „Hammereffekt“.

Aber jetzt ganz easy, mehrere Desktops anlegen und hin- und herschalten. Das ist toll.

Nicht ganz so toll, aber zu erwarten, nicht alle Apps aus dem Microsoft App Store laufen. Gehen auf. Melden sich. 1,2 Klicks, schon verschwinden sie im Nirwana.

Mein kurzes Resümée: wird sicher ein guter Nachfolger für Windows 10 aber holpert am Anfang. Typisch Microsoft, doch ganz schön.

Mein Rat: warten. Die Bugfixes und Updates werden kommen. Windows 10 ist stabil, zuverlässig und wird noch ne ganze Weile supportet. Installation reicht auch noch nächstes Jahr, oder frühestens in den Weihnachtsferien.


Kontakt

+49 721 93 12 4-0 info@zoz-partner.de